THW ist keine Männerdomäne mehr
Die 21-jährige Tanja Wilm amtet als erste Gruppenführerin im Geschäftsbereich Villingen-Schwenningen des Technischen Hilfswerks.
Fred Thelen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Hieß es früher, "die Männer des Technischen Hilfswerks" (THW) seien im Einsatz, so gilt dieser Satz seit rund zehn Jahren nicht mehr. Immer mehr Mädchen kommen über die THW-Jugend zu den Aktiven. Im Ortsverband Bad Säckingen übernimmt eine Frau inzwischen auch Führungsaufgaben. Für die 21-jährige Tanja Wilm aus Murg-Niederhof ist es schon selbstverständlich, dass in ihrer Gruppe auch die Männer nach ihrer Pfeife tanzen.
"Tanja Wilm fährt einen Lkw so gut wie ein Mann, manchmal sogar umsichtiger", sagt der Bad Säckinger THW-Ortsbeauftragte Roland Gallmann, der dies weniger als Kompliment, sondern vielmehr als wertfreie Feststellung wertet. Bis auf wenige Ausnahmen machen alle weiblichen THW-Mitglieder alle Lehrgänge, Ausbildungen und ...