Weihnachten
Theologin im Interview: Wie erklärt man Kindern die Weihnachtsgeschichte?
Ganz schön verwirrend, die Geschichte mit Weihnachten: Hat wirklich das Christkind die vielen Geschenke gebracht, die unterm Weihnachtsbaum liegen? Und wessen Kind soll das denn sein, das da in der Krippe liegt?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ-Mitarbeiterin Anita Rüffer sprach mit Heike Helmchen-Menke, Referentin für Elementarpädagogik am Institut für Religionspädagogik (IRP) der Erzdiözese Freiburg, über die Bedeutung der Weihnachtsgeschichte für Kinder und wie Eltern sie ihnen nahebringen können.
BZ: Immer mehr Menschen treten aus den christlichen Kirchen aus. Viele gehören anderen Religionsgemeinschaften an oder glauben an gar keinen Gott. Erstaunlicherweise gehört Weihnachten als das wichtigste Fest der Christenheit ungebrochen zu den zentralen Ereignissen des Jahres, vor allem für Kinder. Wie sollten Eltern damit umgehen?Helmchen-Menke: Darüber dürfen ...