2009/10 soll das Projekt losgehen
Theodor-Frank- wird zur Ganztagshauptschule
Die Theodor-Frank-Hauptschule will Ganztagshauptschule werden. Dank eines besonderen pädagogischen Konzeptes bekommt sie im Endausbau fast ein Lehrerdeputat zusätzlich. Doch auch die Gemeinde muss 1,5 Stellen zusätzlich schaffen.
Mi, 23. Jul 2008, 12:17 Uhr
Teningen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TENINGEN. Die Theodor-Frank-Hauptschule wird eine Ganztagsschule in gebundener, also verpflichtender Form: Ab 2009/10 sollen die Klassen fünf und sechs am Ganztagesangebot teilnehmen, jährlich kommt ein weiterer Jahrgang dazu. Der Gemeinderat stimmte in öffentlicher Sitzung einstimmig dem pädagogischen Konzept zu. Dazu gehört auch, dass die Gemeinde künftig rund 60 000 Euro im Jahr für 1,5 Stellen ausgeben wird, die ihren Anteil ausmachen.
Das Land trägt pro Klasse fünf Lehrerwochenstunden bei. Das bedeutet, dass die Schule im Endausbau über 25 Lehrerwochenstunden mehr verfügen kann, erklärte Rektor Markus Felder; das entspreche fast einem Deputat. Dies ermöglicht de Kern seines Konzeptes, das er die Gemeinderat vorstellte, eine so genannte Lernzeit; in dieser sollen ...