Thater für Gewerbesteuer

Wehrer Positionen in der Debatte um Kommunalfinanzen / Rathaus will verlässliche Einnahmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WEHR. Wenn's ums Geld geht, gilt das Prinzip jeder gegen jeden. Dies sorgt beim Streit um die Kommunalfinanzen derzeit für ein unübersichtliches Gemenge aus Vorschlägen von Bund, Ländern und Kommunalverbänden. Aus Sicht der Stadt Wehr ist dieses Durcheinander schon ein Teil des Problems. "Wir brauchen klare und verlässliche Einnahmequellen", sagt Bürgermeister Thater. Er plädiert deshalb für eine Ausweitung der Gewerbesteuer auch auf Freiberufler. Noch wichtiger sei, dass ein größerer Anteil der Steuer bei den Kommunen verbleibe.

"Wir haben eine katastrophale städtische Finanzlage", warnte erst dieser Tage Bernd Doll, Präsident des baden-württembergischen Städtetags und Oberbürgermeister von Aalen. Die Empörung unter den Vertretern der Städte und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Thater, Erich Götz, Peter Straub

Weitere Artikel