"Testo ist eine sehr starke Marke"
BZ-INTERVIEW mit dem Vorstandsvorsitzenden Burkart Knospe zum 60-jährigen Bestehen des Unternehmens / Solutions sind das Geschäftsmodell der Zukunft.
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TITISEE-NEUSTADT. 60 Jahre alt wird Testo. Mit 1200 Beschäftigten in Lenzkirch, Titisee und Kirchzarten ist der Spezialist für Messtechnik einer der großen Arbeitgeber der Region. 1538 sind es in Deutschland, 2749 weltweit. Gefeiert wird heute, unter anderem mit Finanzministerin Edith Sitzmann. Der Vorstandsvorsitzende Burkart Knospe blickt im Gespräch mit Peter Stellmach zurück – und verrät ein wenig über sich selbst.
BZ: Herr Knospe, Sie haben in Titisee gewohnt und sind in Neustadt zur Schule gegangen. Waren Sie "de Bue vom Chef"?Knospe: Gar nicht. Als mein Vater Gerd 1970 in den Schwarzwald kam, war ich Drittklässler, er angestellter Prokurist und Geschäftsführer ohne Anteile. Und die Firma war mit 30 Mitarbeitern so klein, dass sie wahrscheinlich nicht wahrgenommen wurde. Mein Vater wurde in der Öffentlichkeit auch nicht so als Chef registriert. Ich engagierte mich bei der Schülerzeitung und Amnesty International, spielte beim SV Titisee Fußball und beim TV Neustadt Handball – ich war sogar Mitgründer. Mit 14 habe ich angefangen, in den Ferien zu jobben. Eine normale Kindheit und Jugend.
BZ: Nehmen wir an, Ihr Vater hatte Ihnen die Rolle als die zweite Generation Knospe in der Führung zugedacht...
Knospe: Es gab keine Erwartungen. Ich sollte etwas Vernünftiges lernen. 1982 machte ich meinen Zivildienst beim Roten ...