Account/Login

Staatsanwaltschaft Freiburg

Testlauf mit beschleunigten Gerichtsverfahren soll ausgeweitet werden

BZ-Plus Stunden nach der Tat stehen Beschuldigte vor Gericht: Dieses Konzept soll künftig auch im Freiburger Umland erprobt werden. Freiburgs oberster Staatsanwalt sieht trotz Mehraufwand große Vorteile.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diebstähle gehören zu den Delikten, di...uf frischer Tat erwischt (Symbolbild).  | Foto: Arno Burgi
1/3
Diebstähle gehören zu den Delikten, die schneller vor Gericht kommen können – vorausgesetzt, der Täter wird auf frischer Tat erwischt (Symbolbild). Foto: Arno Burgi
Mit dem beschleunigten Verfahren sollen mutmaßliche Täter schneller bestraft werden. Wenige Stunden nach der Tat ist ein Urteil möglich. Die schnellen Sanktionen sollen ein Signal an die Täter senden. Im Winter startete ein Testlauf in Freiburg, jetzt wird das Projekt über die Stadt hinaus ausgeweitet. Der leitende Staatsanwaltschaft Dieter Inhofer verspricht sich viel von dem Projekt. Den Vorwurf des "kurzen Prozesses" weist er zurück, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel