"Myskills"
Test der Arbeitsagentur misst Arbeitserfahrung bei Menschen ohne Berufsabschluss
Von einem Testverfahren der Arbeitsagentur könnten vor allem Migranten profitieren: Er soll Menschen einstufen, die zwar Arbeitserfahrung haben, aber keinen Berufsabschluss.
Mi, 4. Dez 2019, 16:33 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Doch dann schmiss sein Chef ihn im letzten Lehrjahr raus. Er war zu oft zu spät gekommen. Klein stand da: ohne Ausbildung, ohne Schulabschluss.
Mehr als zwei Millionen Menschen zwischen 20 und 34 in Deutschland haben keinen Abschluss, so der Berufsbildungsbericht 2019, ein neuer Rekordwert. Die Gründe sind unterschiedlich: emotionale Probleme, das Gefühl, den falschen Beruf gewählt zu haben, die Entscheidung, die Karriere erst mal hinten anzustellen.
"Myskills" wird seit 2017 eingesetzt
Viele dieser Menschen haben im Laufe ihres Lebens dennoch gearbeitet, meist als Hilfskraft. Auch Klein hangelte sich von Job zu Job. Riss auf Baustellen ...