Terrorismus
Terror-Experte Neumann über den IS: "Bei den Anhängern wachsen Zweifel"
Diese Woche begann die Offensive der Anti-IS-Allianz auf Mossul. Im BZ-Interview spricht der Islamismus-Experte Peter Neumann über Aufstieg und Fall der Terrormiliz IS, die Gefahren für Europa und die Zukunft des Dschihadismus.
Sa, 22. Okt 2016, 10:13 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Inzwischen droht dem IS die militärische Niederlage. Weite Gebiete gingen verloren, eine von den USA geführte internationale Koalition attackiert derzeit die noch vom IS gehaltene irakische Millionenstadt Mossul. Auch wenn der IS weiter zu Anschlägen in Europa oder spektakulären Aktionen wie am Freitag dem Überfall auf die irakische Kurdenmetropole Kirkuk fähig ist: Der Islamismus-Experte Peter Neumann vom Londoner King’s College glaubt, dass das IS-Kalifat bald Geschichte sein könnte. Allerdings nicht die Idee und Ideologie dahinter, der Dschihadismus. Mit ...