Account/Login

Verkehr

Tempo-30-Zone und neue Vorfahrtsregelung in der Ringsheimer Hauptstraße

In der Hauptstraße in Ringsheim ist eine 30er-Zone eingerichtet worden. Damit gilt ab sofort auch die Rechts-vor-Links-Regel. Es gibt noch eine weitere Neuerung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Durch die Tempo-30-Zone ändert sich die Vorfahrtsregelung. Foto: Gemeinde Ringsheim
Die Einrichtung der 30er-Zone hat die Gemeindepolitik schon länger beschäftigt. Die Wunschvariante des Gemeinderates, Tempo 30 mit Beibehaltung der Vorfahrtsstraße, wurde regelmäßig von der Straßenverkehrsbehörde abgelehnt. Dies sei rechtlich nicht zulässig. So musste jetzt doch die Rechts-vor-Links-Regelung eingeführt werden, heißt es in der Pressemeldung der Gemeinde. Die entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung des Landratsamts wurde jetzt von Verwaltung und Bauhof umgesetzt. Alle Nutzer der Hauptstraße werden um Beachtung und vorsichtige Fahrweise gebeten. "Für die Verkehrsteilnehmer wird dies eine deutliche Umstellung geben", heißt es weiter. Deshalb habe der Bauhof an jeder Kreuzung Warnschilder ("Vorfahrt geändert") angebracht. Diese werden für einige Zeit bleiben. Die bisherigen Markierungen an den Kreuzungen wurden von einer Fachfirma abgefräst. In den kommenden Wochen werden dann noch Piktogramme auf die Straße sowie Markierungen für die neuen Bushaltestellen angebracht.

Stop-Stelle an der Kreuzung markiert

Eine weitere Änderung gibt es an der Kreuzung Hauptstraße und Alte Bundesstraße. Dort wurde jetzt eine Stop-Stelle mit großer Straßenmarkierung eingerichtet. Die Gemeinde habe dies schon länger im Blick gehabt, heißt es der Meldung. Nach einem großen Unfall im Sommer an genau dieser Stelle sei nun die Genehmigung erteilt worden. So soll die Einmündung deutlich sicherer werden.

Ressort: Ringsheim

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel