Telekom-Callcenter: Die Folgen der Schließung
Vergangene Woche informierte die Telekom ihre Freiburger Angestellten, dass das Callcenter an der Linnéstraße 2009 geschlossen wird. Die Arbeitsplätze sollen nach Rottweil verlegt werden. Telekom-Mitarbeiter Franz Birkle (51) ist von der Schließung betroffen und sagt im fudder-Interview: "Letztlich geht es um Personalabbau um jeden Preis."
Nikolai Worms
Do, 28. Aug 2008, 15:48 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Franz Birkle hat für das Gespräch seine Freizeit geopfert, "aber die ist es mir allemal wert". Aufgeräumt und entschlossen wirkt er, an einigen Stellen des Gesprächs merkt man ihm deutlich die Enttäuschung über die Entscheidung seines Arbeitgebers an. Der 51-Jährige hat sich vorbereitet und packt einen gut sortierten Stapel aus: Pressemeldungen, Ausdrucken von E-Mails und Fahrpläne. Mit denen wird er seine Antworten während des Interviews immer wieder veranschaulichen.
Herr Birkle, wie lange sind Sie schon bei der ...