Technik bringt Lebensqualität zurück
Die Selbsthilfegruppe Hochrhein im Cochlea Implantat Verband Baden-Württemberg besucht das Kleinwasserkraftwerk Oberlehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERNAU. Sehen, hören, reden ist für die meisten Menschen selbstverständlich. Sie kommunizieren und sammeln Eindrücke. Gehen diese Fähigkeiten verloren, sinkt auch die Lebensqualität. Diese wolle ihre Gruppe wiedererlangen, sagt Gerda Bächle aus Weilheim-Nöggenschwiel. Sie leitet die "Selbsthilfegruppe Hochrhein CI-Träger und Menschen mit Hörschädigung". Deren Mitglieder waren in Bernau zu Gast, um das kleine Wasserkraftwerk Oberlehen zu besichtigen.
Nach einer gemütlichen Kaffeestunde ging’s ins kleine Kraftwerk: Thomas Bächle zeigte seinen Gästen die Anlage, die mit Wasser aus dem Rönischbächle Strom erzeugt. Robert Thoma hatte dort 1889 einen Stromgenerator ...