Tatsächliche Werte kontra Differenz
BI: Bei einer autobahnnahen Trassenführung der Bahn wäre der Lärm in Herbolzheim noch um das 8-Fache höher als in Rheinhausen.
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NÖRDLICHER BREISGAU. Bei der Abwägung der Frage, ob die Antragstrasse der Bahn genehmigt werden kann oder die autobahnnahe Alternativtrasse eine Chance auf Realisierung hat, spielt die zu erwartende Lärmemission durch den viergleisigen Streckenausbau eine wichtige Rolle. Wie sieht diese Belastung tatsächlich aus? Albrecht Künstle, Sprecher der Bürgerinitiative Herbolzheim-Kenzingen und Experte in den Bereichen Betriebskonzept und Schallberechnungen bei der IG Bohr, hat diese Frage am Beispiel der Gemeinden Rheinhausen und Herbolzheim näher unter die Lupe genommen.
Einige Gemeinden zwischen Offenburg und Riegel, darunter Kenzingen, Herbolzheim und Ringsheim, fordern aus Gründen des Lärmschutzes eine autobahnnahe Trassenführung der neuen Gleise. Andere Kommunen, zu denen beispielsweise Rheinhausen, Kappel-Grafenhausen und Ettenheim zählen, favorisieren die von der Bahn beantragte Bündelungstrasse entlang der ...