Tatsachen statt Prognosen

Der Sonntag Der Landkreis Lörrach will Lärm von Windrädern erstmals genau messen lassen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Erich Meyer
Foto: Erich Meyer

Erstmals in Baden-Württemberg soll eine Langzeitmessung untersuchen, wie laut Windräder tatsächlich sind. Eine neue Methode soll alle Umgebungsgeräusche herausfiltern können. Das Landratsamt Lörrach hat mit der Ankündigung selbst die Bürger in Gersbach überrascht, die sich über Lärm beklagen. Umweltdezernent Georg Lutz erklärt die Kehrtwende.

Der Sonntag: Herr Lutz, seit 2017 fordern Bewohner und Ortschaftsrat von Gersbach, dass der Lärmpegel der dortigen Windräder gemessen wird. Noch im März hat das Landratsamt diese Forderungen abgelehnt. Warum?
Bis dahin waren alle Fachleute und Messinstitute in Baden-Württemberg der Auffassung, dass man keine Langzeitimmissionsmessungen, die auch vor Gericht Bestand haben, auch nur mit einigermaßen angemessenem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: René Zipperlen, Herr Lutz

Weitere Artikel