"Taktik ist doch selbstverständlich"
BZ-INTERVIEW mit der Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth über Listengerangel, Wahlchancen und Absetzbewegungen der SPD.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Den Landesgrünen steht heute und morgen erneut eine erbitterte Konkurrenz um Listenplätze für die Bundestagswahl bevor. Darüber sprach Stefan Hupka vor dem Freiburger Parteitag mit Claudia Roth (46), einer der beiden Parteivorsitzenden.
BZ: Frau Roth, beim Parteitag wollen sich reihenweise prominente Grüne duellieren. Sehen Sie das heiter oder mit Sorge?Roth: Was heißt duellieren? Wir erleben einen urgrünen demokratischen Wettstreit. Als Radikaldemokratin empfinde ich durchaus Genugtuung darüber, Vorsitzende einer Partei zu sein, die so viele gute Kandidaten hat. Unser "Problem" besteht höchstens darin, dass wir zu viele gute Kandidaten für zu wenige chancenreiche ...