Zusammenhalt
Syrischer Flüchtling gründet mit Eimeldinger eine Textilfirma
Es war ein langer Weg: Der Eimeldinger Simon Dobslaw und der Syrer Kasem Dahboura verkaufen nun eine Outdoorjacke übers Internet. Sie erzählen, wie es dazu kam.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EIMELDINGEN. Zwei Männer haben in Eimeldingen eine Textilfirma gegründet: Simon Dobslaw, Inhaber des Eimeldinger E-Bike-Geschäftes Ekone, und Kasem Dahboura, der Textilunternehmer im kriegsgeschüttelten Syrien war und nach Deutschland floh. Seit Dezember verkaufen sie unter dem Namen "Vaterland Fashion" eine Outdoorjacke über das Internet. In ihren Firmenräumen im Eimeldinger Gewerbegebiet Reutacker erzählten sie von ihrem langen Weg bis dorthin.
Am Anfang standen eine Idee und starker arabischer Kaffee. Als im Jahr 2015 Hunderttausende von Flüchtlingen nach Deutschland kamen, erlebte Simon Dobslaw, dass viele Einheimische dadurch verunsichert waren. Dem wollte er etwas entgegensetzen. Er wollte ...