Account/Login

Konzerthaus

SWR-Sinfoniechorchester: Mietverzicht in Wahlkampfzeiten

CDU, SPD und FDP im Gemeinderat sind bereit, dem SWR-Sinfoniechorchester 340 000 Euro Miete fürs Konzerthaus zu erlassen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das SWR-Sinfonieorchester bei einer Probe im Rolf-Böhme-Saal des Konzerthauses   | Foto: Ingo Schneider
Das SWR-Sinfonieorchester bei einer Probe im Rolf-Böhme-Saal des Konzerthauses Foto: Ingo Schneider

Drei Fraktionen des Gemeinderats wollen in Sachen SWR-Sinfonieorchester ein Zeichen setzen: CDU, SPD und FDP erklären, sie wollten auf dessen Mietzahlungen fürs Konzerthaus verzichten. Dadurch würde das Orchester etwa 340 000 Euro im Jahr sparen. Wenn die Fraktion der Unabhängigen Listen diesen Vorstoß unterstützt – was als sicher gilt –, gäbe es im Gemeinderat eine Mehrheit dafür. Das könnte die Debatte um die umstrittene Fusion des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart beeinflussen.

"Ich glaube, dass wir eine Mehrheit für unsere Initiative zusammenkriegen", sagte SPD-Fraktionsvorsitzende Renate Buchen am Samstag. Kurz zuvor hatten CDU, SPD und FDP per ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel