"Südvariante ist kein Kompromiss"
In Merdingen sieht man die Nachteile der Südvariante einer B 31 West überwiegen / Fällt das Dogma der Trassenbündelung?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERDINGEN. Die geplante Bundesstraße 31 West ist Merdingen näher gerückt – in den Diskussionen, die um dieses Straßenprojekt geführt werden. Denn mit der Prüfung der so genannten Südvariante durch das Regierungspräsidium ist nun auch Merdinger Gemarkung betroffen. Dabei geht es darum, welche Trasse für den zweiten Teilabschnitt der Straße von Gottenheim nach Breisach gewählt werden soll.
Bislang bevorzugte das Regierungspräsidium die Nordvariante entlang der Bahnlinie der Breisgau-S-Bahn bei Wasenweiler und ging mit diesem Entwurf auch im Frühjahr 2006 in das Planfeststellungsverfahren. Das löste in Ihringen erheblichen Unmut aus, vor allem wegen der Lärm- und Abgasbelastung für den Ortsteil Wasenweiler, dessen bebaute Flächen so nahe wie die keiner anderen Gemeinde an der geplanten Trasse der B 31 West neu zu liegen kämen.In Ihringen ...