Account/Login

Erneuerbare Energien

Südbadische Entwickler tüfteln an schwimmenden Solarparks

BZ-Plus Sonnenenergie aus Baggerseen – das kann funktionieren. In der Ortenau gibt es ein solches Projekt bereits,weitere sind in der Planung. Anderswo sind schwimmende Solarparks noch ein Nischenthema.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seen von Kies- oder Bergwerken werden ...iert schwimmende Photovoltaikmodule.    | Foto: Baywa Re
1/3
Seen von Kies- oder Bergwerken werden zur Stromgewinnungsfläche: Ein Arbeiter installiert schwimmende Photovoltaikmodule. Foto: Baywa Re
Auf dem Maiwald-Baggersee in Renchen in der Ortenau ist vor einem halben Jahr der nach Betreiberangaben größte schwimmende Solarpark Deutschlands in Betrieb gegangen. In den Niederlanden arbeiten Solarexperten des Münchner Baywa-Konzerns an Europas größtem Projekt dieser Art. Ein Experte des Freiburger Fraunhofer ISE spricht den schwimmenden Solaranlagen einen unverzichtbaren Mehrwert für die Energiewende zu.
Baywa Re beschäftigt ein 40-köpfiges ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel