Subventionen in der Landwirtschaft: Viel Geld für große, wenig für kleine Betriebe
In der EU wird die Landwirtschaft im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik gefördert. In Deutschland zahlen zudem Bundesländer und Bund weitere Hilfen. Vor allem große Betriebe profitieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Pro Jahr fließen rund 50 Milliarden Euro in die Landwirtschaft der 27 EU-Mitgliedsstaaten, der größte Teil als direkte Zahlungen an die Bauernhöfe (Erste Säule). Es gibt zwar einige Umweltauflagen, im Wesentlichen hängt aber die Höhe der Mittel für den einzelnen Betrieb an der Größe der bewirtschafteten Fläche. Pro Hektar bekommt ein Hof derzeit 171 Euro. Für die ersten 40 Hektar gibt es eine Zulage von 73 Euro je Hektar, auch junge Landwirte haben Anspruch auf eine Zulage. Nach Deutschland ...