Wehr
Struve-Hut geht an Hubert Bernnat
Der Struve-Hut des SPD-Ortsvereins Wehr ging in diesem Jahr an den Lörracher Historiker Hubert Bernnat. Bei seiner Festrede unterhielt der ehemalige Schulleiter mit lebendigen Anekdoten über den Revolutionär.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Hubert Bernnat, Schulleiter im Ruhestand, Historiker und SPD-Gemeinderat in Lörrach, ist der zwölfte Träger des Struve-Huts, den der SPD-Ortsverein Wehr jedes Jahr am Aschermittwoch im Gasthaus Krone vergibt. Eindrücklich spannte Bernnat den Bogen von der badischen Revolution 1848 bis heute, verteidigte Gustav Struve, dessen Rolle viele bis heute kritisch sehen, und hauchte dem Revolutionär mit vielen Anekdoten Leben ein.
Doch zunächst räumte Bernnat, der von 1979 bis 2015 am Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach unterrichtet hat, mit einer historischen Fehlinformation auf: "Struve hat die badische Revolution auf dem Lörracher Marktplatz nicht vom Balkon des alten Rathauses ausgerufen – den gab es 1848 noch nicht." Wohl ...