Umstrittenes Kulturgut
Stress in Wyhlen - Glocken läuten nun schon um 6 Uhr
Die Glocken der katholischen Pfarrkirche St. Georg in Wyhlen hängen in einem neu renovierten Glockenstuhl und läuten etwa seit Weihnachten eine Stunde früher. Statt um 7 Uhr morgens beginnt das Angelus-Läuten schon um 6 Uhr früh. Das gefällt nicht allen Anwohnern.
Fr, 8. Jan 2016, 20:37 Uhr
Grenzach-Wyhlen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Manche fühlen sich in ihrer Nachruhe gestört. Die Diskussion, ob Glockenläuten störend ist oder liturgische Aufgaben und Funktionen als Kulturgut erfüllt, wird noch im Pfarrgemeinderat erfolgen. Am 19. Januar wird dieser unter anderem zu diesem Thema zusammenkommen.
Die BeschwerdeKlaus Huber ist 73 Jahre alt. Der frühere Maschinenbauingenieur ist selbst Katholik und war auch schon Mitglied im Pfarrgemeinderat. Der sozial engagierte Mann lebt in Nachbarschaft der Kirche und ärgert sich, dass ihn die Glocken, die sonst immer um 7 Uhr läuteten, nun schon um 6 Uhr früh aus dem Bett holen.
Huber steht seit ...