Freiburg-Wiehre
Stress in der Traditionsoase Damenbad
Freiburg hat ein Freibad ausschließlich für Frauen – dort häufen sich Konflikte zwischen Stammkundinnen und Musliminnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Unter den Freiburger Eigenheiten ist es eine sehr eigene: das Damenbad im Stadtteil Wiehre – das einzige seiner Art, heißt es, bundesweit. Doch seit Wochen gibt es Stress im Idyll. Stammkundschaft und Neubesucherinnen geraten wiederholt in Konflikt. Da kollidieren auch Kulturen. Am Sonntag war die Polizei da. Und jetzt sieht sich die Stadtspitze gefordert.
"Gell, dass dies ein Damenbad isch, wisset Sie scho’." Derartige Belehrungen weiblicherseits kennt Günter Maier (63) seit 23 Jahren. So lange ist er schon Bademeister im Lorettobad. Dessen vorderer Teil ist ein normales städtisches Freibad, sehr malerisch in einem Park mit Baumriesen und nostalgischen Umkleiden aus Holz. Das Besondere des Orts beginnt hinter einer Tür mit der Aufschrift ...