"Vauban fürs Gewerrbe"
Streit um Gebäudehöhen im Gewerbegebiet Haid-Süd
Wie hoch ist hoch genug? Schon vor dem ersten Spatenstich gibt es Zwist beim neuen Öko-Gewerbegebiet Haid-Süd – wegen zu geringer Höhe der Gebäude.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es soll eigentlich ein Vorzeigeprojekt werden, ein Musterbeispiel für nachhaltiges Wirtschaften, gar ein "Vauban fürs Gewerbe", wie es Bernd Dallmann, Chef der Freiburger Wirtschaftsförderung FWTM, einmal formuliert hat – doch das neue Gewerbegebiet Haid-Süd droht an diesen Ansprüchen zu scheitern, bevor es richtig losgeht. Denn die ersten drei Bauinteressenten wollen die vorgeschriebene Mindestgebäudehöhe von zehn Metern schon mal nicht einhalten. Grünen-Stadtrat Eckart Friebis hält das für fatal.
Das Problem ist offenbar eine wachsweiche Formulierung im Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Haid-Süd. Dort heißt es lapidar: "In begründeten Ausnahmefällen (z.B. wegen Produktionsanforderungen) kann ein Unterschreiten der Mindesthöhe zugelassen ...