Streichen und umschichten
Zuschussempfänger haben unterschiedlich auf den städtischen Sparkurs reagiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vereinen, die den Freiburger Bürgerinnen und Bürgern kulturelle, sportliche und soziale Angebote unterbreiten, müssen mit weiteren Kürzungen ihrer städtischen Zuschüsse rechnen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre will Oberbürgermeister Dieter Salomon knapp vier Millionen Euro einsparen. Schon in den vergangenen zwei Jahren haben Verwaltung und Gemeinderat die finanzielle Unterstützung reduziert. Mit unterschiedlichen Auswirkungen, wie eine – nicht repräsentative – Umfrage der BZ zeigt.
Die Zuschüsse haben sich in den 90er-Jahren kräftig erhöht, bis OB Salomon für den Doppelhaushalt 2003/2004 einen harten Sparkurs einschlagen musste. Sein Ziel war, zehn Prozent in allen Bereichen zu kürzen; von "Giftlisten" war die Rede. Seitdem stagniert die Summe, die jährlich an "freie Träger" geht bei gut 13 Millionen Euro. Sie verteilen sich seit zehn Jahren ziemlich konstant auf 45 kulturelle Vereine, etwa 135 Sportvereine und 95 Einrichtungen und Organisationen im ...