Baustellenverkehr
Straßenbauarbeiten an der Kronenstraße gefährden Freiburgs Radfahrer
Eine Fahrbreite von 3,25 m verbleibt allen Verkehrsteilnehmern an der Baustelle. Gerade bei Überholmanövern von Autofahrern geraten Fahrradfahrer in Bedrängnis.
Sa, 19. Jul 2014, 14:38 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nur mit Vollbremsung und geschicktem Abspringen vom Rad konnte sich Susanne F. vor einem Lkw in Sicherheit bringen. Der hatte die Radlerin auf der Kronenstraße – rechtswidrig – überholt und zu knapp wieder eingefädelt. Aus der benachbarten Schule kommt Kritik, Anlieger beschweren sich: Die Verkehrsregelung auf Grund der Straßenbauarbeiten gefährde insbesondere Radfahrer. Stadt und Polizei sehen es anders: Alles laufe gut, seit die Baustelle im März eingerichtet wurde. Susanne F. warnt jedoch vor Gefahren und die Angell-Schulen wollen mehr Kontrollen.
Es gebe wenig negative Rückmeldung in Sachen Baustelle und Radverkehr auf der Kronenstraße, versichert Christine Anna, Leiterin der Abteilung Verkehrsmanagement beim Garten- und Tiefbauamt – und weiß, es gibt rein rechtlich auch nichts ...