Straßenbahnknoten Bertoldsbrunnen wird 2014 aufwändig saniert
Der Freiburger Bertoldsbrunnen ist eine Dauerbaustelle; nach Jahren der Flickschusterei wird der Straßenbahnknoten nächstes Jahr saniert. Warum das überfällig ist und wo Probleme schlummern - ein Überblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Guido Haas steht im Trubel am Bertoldsbrunnen und zieht ein Stück Schiene aus seiner Tasche. Es ist ein bisschen rostig, aber das täuscht: Das Schienenstück ist nagelneu. Der Querschnitt zeigt, wie dick der Teil ist, auf dem die Straßenbahnräder laufen, und wie tief die Rille: "45 Millimeter", sagt Haas, der bei der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) für die Instandhaltung der Infrastruktur zuständig ist. Die wird rund um den Bertoldsbrunnen immer mehr zum Problem. Es gibt viele Gründe, warum der Stadtbahnknoten erneuert werden muss, den alle Linien ...