VAG
In Freiburg entgleist eine Straßenbahn bei der Haltestelle Runzmattenweg
Bei der Haltestelle Runzmattenweg in Freiburg ist am Donnerstagmorgen eine Straßenbahn entgleist. Schuld daran war ein Ast. Inzwischen ist die Strecke wieder frei.
Do, 3. Apr 2025, 13:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Wer am Donnerstagmorgen die Straßenbahn in den Freiburger Westen nehmen wollte, stieß auf Probleme: Eine Straßenbahn ist bei der Haltestelle Runzmattenweg entgleist, wie die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) auf Anfrage mitteilt. Dort verkehren die Linien 1 und 3 – diese konnten etwa eine Stunde nicht wie gewohnt fahren. Seit etwa 11 Uhr ist die Strecke wieder frei, Fahrgäste mussten noch eine Weile mit Verspätungen rechnen.
Bei der Entgleisung sind keine Menschen verletzt worden. Die Störung ist laut VAG beim Umsetzen der Bahn aufgetreten, eigentlich sollte also das Gleis gewechselt werden. Dabei sei die Bahn leicht von den Gleisen abgekommen. Auslöser dafür war wohl ein Ast, der sich unter dem Fahrwerk verhakt hatte, teilt die VAG mit. Um das Problem zu beheben, musste die Tram mit Druckluftplatten angehoben werden, um wieder in die Schienen zu gelangen.
Zwischenzeitlich wurden die Straßenbahnen der Linien 1 und 3 umgeleitet. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.