Weihnachten für alle
Strahlende Kinderaugen
Der Stamm 393 der Royal Rangers Freiburg II hat Weihnachtspäckchen gepackt, die Kinder in Rumänien bekommen werden. Von der Hilfsaktion "Strahlende Augen" berichtet May-Britt Skarval.
May-Britt Skarval, Klasse Sprach 8 & Freie christliche Schule in Freiburg
Mi, 23. Nov 2011, 9:42 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Pakete werden in einer Annahmestelle abgegeben. Von dort werden sie zu einer zentralen Sammelstelle gebracht und von ehrenamtlichen Mitarbeitern geprüft, ob der Inhalt der Packliste entspricht. Die ist wichtig, damit die Weihnachtsgeschenke den Zoll in den verschiedenen Ländern unbehelligt passieren können. Der Transport erfolgt mit dem LKW und wird durch Spenden finanziert.
In unserem Fall gehen die ehemaligen Schuhkartons nach Rumänien und werden dort in Zusammenarbeit mit einer örtlichen christlichen Gemeinde und den Royal Rangers weiter verteilt. Dazu reisen die Pfadfinder auf eigene Kosten in den Weihnachtsferien nach Rumänien. Dort werden sie von der christlichen Gemeinde unterstützt und verbringen einen Nachmittag zum Beispiel in einem Krankenhaus, Kinderheim oder Waisenhaus. Während einer Weihnachtsfeier mit Geschichten und Liedern werden die Geschenke an die Kindern verteilt. Diese Aktion hilft einigen wenigen Kindern die sonst nur von Weihnachten Träumen können,, diesen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.
Doch manchmal bleibt die Frage,wer nun mehr beschenkt worden ist. Die Pfadfinder, die ehrenamtlichen Mitarbeiter oder die armen Kinder in Rumänien? Und nächstes Jahr versuchen wir noch viel mehr Pakete zu packen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.