Strahlende Aussichten

Eine Gemeinde in der Champagne bewirbt sich offensiv als Ort für ein Endlager für Atommüll und hofft so auf kräftige Steuereinnahmen  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Michel Gueritte  | Foto: veiel
1/3
Michel Gueritte Foto: veiel
Napoleon, das war einmal. Zu Lebzeiten hatte der Korse diese Kleinstadt groß herausgebracht. Hier in Brienne-le-Chateau war er auf die Militärschule gegangen, hatte bei der Gräfin von Brienne eine Liebesnacht verbracht, war 1814 gegen die Russen in die letzte große Schlacht seines Lebens gezogen. Zurückgeblieben sind eine Napoleonstraße, ein Napoleonbrunnen und ein Napoleonmuseum. Nur leider lässt sich darauf schlecht eine Zukunft gründen.
188 Jahre nach dem Tod des Helden droht der 3300 Einwohner zählende Ort im Süden der Champagne der Bedeutungslosigkeit anheimzufallen. Die Jugend wandert ab. Das Immobilienbüro Pont-Hubert bietet Wohnungen zum Schleuderpreis feil. Gegen Abend sieht es aus, als träte mit Ladenschluss eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dominique Mer, Michel Gueritte, Nicolas Dhiucq

Weitere Artikel