Steuerlast hemmt Eigenkapitalbildung
BZ-INTERVIEW mit Wirtschaftsprüfern zur Situation des Mittelstandes in der Bundesrepublik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der deutsche Mittelstand klagt über seine hohe Abgabenlast. Gleichzeitig wird es für die kleinen und mittleren Unternehmen schwieriger, sich frisches Geld zu besorgen. Banken beurteilen ihre Kunden mehr denn je nach dem Kreditrisiko, und das hängt entscheidend vom vorhandenen Eigenkapital ab. Daran mangelt es jedoch vielen Firmen. Über die Situation des Mittelstandes sprach Bernd Kramer mit Birgit Monjau, Hellmut Götz und Jens Rhode von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Deutsche Warentreuhand AG. Sie beschäftigt in Freiburg 30 Mitarbeiter.
BZ: Der Mobilfunkriese Vodafone möchte über die Teilwertabschreibung seines Mannesmann-Aktienpaketes rund 20 Milliarden Euro an Steuern sparen. Können auch Mittelständler die Teilwertabschreibung nutzen?Rhode: Auch mittelständische Unter nehmen ...