Stets auf der Suche nach einer Lücke
Anwohner in der City und im Stühlinger klagen über fehlende Parkmöglichkeiten / Tiefbauamt: "Widerstreitende Interessen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anwohner innerhalb des Altstadtrings, im Sedanquartier oder im Stühlinger klagen über zu wenige und zugeparkte Anwohnerparkplätze. Grundsätzlich werden mehr Parkplaketten ausgegeben als Stellplätze vorhanden sind. Im städtischen Tiefbauamt kennt man das Problem, muss aber bei einer Lösung passen: "Die Fläche reicht einfach nicht aus - und es gibt widerstreitende Interessen", sagt Amtsleiter Martin Haag. Denn die Anwohner teilen die Parkplätze mit Kurzparkern, die als Kundschaft für Handel und Gastronomie wichtig sind.
Ein Beispiel von vielen: Eine junge Freiburgerin wohnt an der "Mehlwaage" hinterm Martinstor. In einem mittelalterlichen Haus, das unter Denkmalschutz steht, das deswegen über keine Stellplätze und auch über keine ...