Steiniger Weg zum Markt

Wissenschaft und Industrie betonen in Basel Chancen der Nanotechnik, ohne Risiken zu leugnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hans-Joachim Güntherodt vergleicht die...tische Flüssigkeit mit Nanopartikeln.   | Foto: dpa/Klassen
1/3
Hans-Joachim Güntherodt vergleicht die Struktur des ein Nanometer großen Moleküls C60 mit der eines Fußballs; links eine magnetische Flüssigkeit mit Nanopartikeln. Foto: dpa/Klassen

BASEL. Ein Zahnarzt, der Karies nicht mehr wegbohren muss. Ein Autolack, an dem kleine Risse wie von selbst heilen. Ein Medikament, das gezielt Krebszellen zerstört und alle gesunden Zellen erhält. Das alles ist nicht nur Zukunftsmusik. Das sind die Möglichkeiten der Nanotechnologie. "Nanotechnologie in Basel – Der Weg zum Markt" lautete am Donnerstag das Thema in der Veranstaltungsreihe "Wirtschaft und Wissenschaft im Dialog" der Handelskammer beider Basel.

Andreas Hafner, Senior Innovation Manager BASF, prophezeite: "Nanotechnologie wird in allen Bereichen eine Rolle spielen." In vielen wird die Technologie bereits angewandt. Ob schmutzabweisende Textilien, Sonnencreme, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Hafner, Hans-Joachim Güntherodt, Christoph Beglinger

Weitere Artikel