Start in der Schule ist nicht leicht
Freiburger Studie weist auf Defizite von Erstklässlern hin / Kooperation von Kindergärten und Schulen hilft den Abc-Schützen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Reif für die Schule? Sechsjährige, die einen Stift nicht richtig halten, Farben nicht unterscheiden können oder nicht fähig sind, still zu sitzen, sind in Freiburg keine Seltenheit. Dies haben Entwicklungspsychologen der Universität herausgefunden, die zehn Freiburger Grundschulen nach ihren Anforderungen an Abc-Schützen fragten. Defizite beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule waren auch Thema bei einem Forum der Stadt über Bildung im Vorschulalter.
"Der Unterschied zwischen Kindergarten und Schule ist riesengroß", sagt Armin Castello, Entwicklungspsychologe am Psychologischen Institut der Universität Freiburg. Neu für Abc-Schützen seien drei Aspekte: die Leistungsorientierung an der Schule, die Schriftsprache und die Tatsache, dass sie nicht ...