Account/Login

Standortdebatte rückt näher

In den Hotzenwald-Gemeinden rechnet man damit, sich bald in Sachen Windkraft positionieren zu müssen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Windräder über den Baumwipfeln –... stärker auch im Hotzenwald ein Thema.  | Foto: Archivfoto: Erich Meyer
Windräder über den Baumwipfeln – wie hier bei Fröhnd – werden immer stärker auch im Hotzenwald ein Thema. Foto: Archivfoto: Erich Meyer

HOTZENWALD. Das Tauziehen um den sinnvollsten Kurs zur Förderung der Windenergie im Schwarzwald wird heftiger. Ortsverbände der Grünen drängen auf Initiativen der Gemeinden zur eigenen Suche nach Standorten, während der Regionalverband Hochrhein-Bodensee vor Alleingängen von Kommunen in der Windkraftfrage warnt. Die Gemeindeverwaltungen von Herrischried, Rickenbach und Görwihl rechnen jetzt damit, dass sich die kommunalen Gremien bald mit einer eigenen Positionierung zur Windenergie befassen müssen.

In Herrischried wird der Umgang mit den energiepolitischen Zielen der Landesregierung schon heute beim Workshop zur Gemeinde-Entwicklung ein Thema sein. "Solche Gespräche sehe ich als Auftakt für eine intensivere Einbeziehung der Bevölkerung in die Windkraftdebatte, bei der es keine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel