Ständig frisch aus 20 Metern Tiefe
126 Liter Wasser verbraucht jeder Offenburger am Tag / Besuch im Wasserwerk / Heute Vortrag zur Kulturgeschichte des Wassers.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Dem Thema Wasser hat die Volkshochschule Offenburg in diesem Semester einen Schwerpunkt gewidmet. Einer der Höhepunkte ist heute Abend ein Vortrag zur Kulturgeschichte des Wassers. In Offenburg sorgt das Wasserwerk am Sägeteich dafür, dass das kostbare und lebensnotwendige Naß auch an heißen Tagen nicht knapp wird. 126 Liter verbraucht jeder der 58 800 Einwohner pro Tag.
Vor dem Gebäudekomplex steht ein wenig verloren ein Trog mit einer Handpumpe – eine Erinnerung daran, wie die Wasserversorgung in Offenburg vor 1900 vonstatten ging, als man Wasser mit solchen Handpumpen oder aus einem Ziehbrunnen schöpfte und dann per Eimer und Krug ins Haus trug. Wenn man anschließend die Steuerzentrale des ...