"Städtebaulich ein Monstrum"
In Bohlsbach rührt sich Protest gegen einen Gefängnisneubau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Eher beiläufig haben sich Mitte Mai die Stadtverwaltung und der Gemeinderat vom Ausbesserungswerk als Standort für das neue Gefängnis verabschiedet. Dort baut jetzt Burda sein neues Druckzentrum. Als Standorte der vom Land als dringend erforderlich eingestuften Justizvollzugsanstalt sind jetzt ein Areal nahe dem Flugplatz im Interkommunalen Gewerbegebiet und die ehemalige Holderstock-Kaserne in Bohlsbach in der engeren Wahl. Doch in dem Stadtteil rührt sich massiver Widerstand.
Seit dem klaren Nein des Landes zum Standort im Ausbesserungswerk ist es nun der Stadt überlassen, ein Alternativgrundstück für den Gefängnisbau vorzuschlagen. Solle es keine Einigung geben, auch das wurde vom Finanzministerium klar formuliert, dann wird in Bohlsbach ...