Massenwanderungsinitiative
Stadtwanderungen in und um Basel mit Augenzwinkern
Stadtwanderungen in und um Basel mit Augenzwinkern / Kreuzung aus einem Elefanten und einem Staubsauger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. "Unsere Massenwanderungsinititiative", sagt Freddy Widmer und lacht, "soll vor allem eins, nämlich Spaß machen." Seine kleine Verballhornung des denkwürdigen Schweizer Volksentscheids vom Februar 2014 meint das Durchwandern der Stadt Basel in viele Richtungen. Anders als die Initianten der genannten Abstimmung will Widmers Ansatz die Grenzen aber keineswegs höher ziehen. Basel reicht stattdessen im Konzept weit über die Landesgrenzen hinaus in die Petite Camargue Alsacienne, zur im sundgauischen Leymen gelegenen Burg Landskron, aber auch nach Weil am Rhein und ins nahe Grenzach-Wyhlen.
Der Basler Journalist und Autor lädt gemeinsam mit dem in Grenzach aufgewachsenen Lehrer und Stadtführer Michael Koschmieder und der in der Doppelgemeinde lebenden Fotojournalistin Iris Kürschner zu 17 Rundgängen, deren letzter vom Basler Solitudepark bis zu Dreirosenbrücke ...