Stadtentwicklung per Straßenbahn
Das Museum Kleines Kingental verknüpft in einer Ausstellung Basler Stadtgeschichte mit dem Auf- und Ausbau des Tramnetzes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. "Auf Schienen zur modernen Stadt" – das Museum Kleines Klingental setzt den Ausbau Basels zur Tramstadt in Beziehung zur Stadtentwicklung. Im großen Refektorium des alten Dominikanerklosters zeigen Modelle und Pläne, historische Fotos und Materialien wichtiger Kampagnen den Weg von der Rösslitram 1881 bis zur Niederflurbahn, von den grenzüberschreitenden Strecken in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis zur jüngsten Verlängerung nach Saint-Louis.
Es ist eine liebevoll zusammengestellte Ausstellung inmitten der alten Steinskulpturen des Basler Münsters. Zwei Mythen treffen hier aufeinander, die mittelalterliche Vergangenheit und Basels Weg in die Moderne. Und beide sind sie Wahrzeichen der Stadt. ...