Account/Login

Stadt will die Autobahn auf dem Berg

SPD scheitert mit Vertagungsantrag, die Grünen mit der Schweizer Variante / Gemeinderatsmehrheit lehnt Taltrasse bei Brennet ab.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD SÄCKINGEN. In der Diskussion über den Verlauf der Autobahn A98 entlang des Hochrheins kommt es zum offenen Konflikt zwischen den Nachbarstädten Wehr und Bad Säckingen. Während Wehr im Abschnitt Schwörstadt-Brennet eine Autobahntrasse im Tal favorisiert, wird diese von der Mehrheit des Bad Säckinger Gemeinderats abgelehnt. Ferner fordert das Stadtparlament das Regierungspräsidium auf, die verschiedenen Bergtrassenvarianten auf der Gemarkung Bad Säckingen detailliert zu untersuchen und sich baldmöglichst auf eine Trasse festzulegen.

Der Entscheidung voraus gingen im Gemeinderat eine knapp zweistündige Diskussion und ein wahrer Abstimmungsmarathon. Zunächst scheiterten die Sozialdemokraten mit neun Stimmen aus der eigenen Fraktion und von den Grünen gegen die 17 Stimmen der Ratsmehrheit mit einem Vertagungsantrag. Ihr Ziel: eine ganz neue Taltrasse des Regierungspräsidiums abzuwarten. Dann wurde mit dem selben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel