Stadt und Ortsteilzentrum stärken
Raumplanerin präsentiert Einzelhandelsgutachten mit interessanten Erhebungszahlen und Quoten im Gemeinderat .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Die Raumplanerin Antje Schnacke-Fürst präsentierte dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung das von ihr erstellte Einzelhandelsgutachten. Fazit: Es gibt eine gute Nahversorgung und der kurzfristige Bedarf wird gut angenommen. Die Innenstadt und das Stadtteilzentrum Kollnau seien "schützenswert". Die Nähe zu Freiburg und die hohe, quantitative Bedeutung der nicht integrierten Einzelstandorte "Mauermattenstraße" und "Stahlhofstraße" machen teils Probleme und schwächen die Innenstadt.
In Waldkirch gibt es 158 Einzelhändler, die auf einer Verkaufsfläche von 35 500 Quadratmetern einen Umsatz von 100,5 Millionen Euro erzielen. Antje Schnacke-Fürst befragte für ihrer Erhebung die Händler. Die Bindungsquote zeigt an, welche Umsätze (und damit Produkte) Kunden nach Waldkirch ziehen und wo es ...