Stadt ist 400 Jahre älter als gedacht
Nach intensiven Recherchen liefert Ulrich Werner Schulze den Beweis / Dokumentation in Theaterform präsentiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Die Stadt Bonndorf ist rund 400 Jahre älter als bislang gedacht. Bis ins Jahr 800 reicht die Geschichte der Stadt zurück. Den Nachweis dafür lieferte der Journalist und Heimatforscher Ulrich Werner Schulze, der eine Urkunde, die in den Archiven der Abtei St. Gallen schlummert, eindeutig der Stadt Bonndorf im Schwarzwald zuordnen konnte. "Pondorf 800" lautet das Stichwort auf der Urkunde, deren akribische Untersuchung nun eine kleine Sensation ans Tageslicht brachte. Die bisher erste bekannte Erwähnung Bonndorfs stammte nämlich aus dem Jahr 1223.
Das Ergebnis seiner umfassenden Recherchen zur Ersterwähnung der Stadt Bonndorf fasste Ulrich Werner Schulze in einer 88-seitigen Dokumentation "Bonndorf 1223 – pondorf 800" zusammen. Diese stellte er nun am Freitagabend im Festsaal ...