Account/Login

Stadt ermittelt "Hitzeinseln"

Weil beteiligt sich an Messreihe zur Erfassung des Mikroklimas und legt Daten im Internet offen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Stadt sollen moderne Sensoren ü...klima am jeweiligen Standort liefern.   | Foto: Victoria Langelott
In der Stadt sollen moderne Sensoren über die Temperatur hinaus weitere Daten zum Mikroklima am jeweiligen Standort liefern. Foto: Victoria Langelott

WEIL AM RHEIN (BZ). Mit dem Klimawandel werden Hitzeperioden häufiger, länger und intensiver. Das führt dazu, dass es in dicht besiedelten Gebieten und in der Agglomeration zuweilen unerträglich heiß wird. Gerade die Basler Bucht ist hier ein erlebbares Beispiel. Als eine von 20 Gemeinden im Dreiländereck beteiligt sich die Stadt Weil am Rhein am Schweizer Projekt "Smart Climate Plug & Sense", einem Sensorik-Netzwerk zur Erfassung des regionalen Mikroklimas.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sollen aus den ermittelten aktuellen Klimadaten Rückschlüsse auf den Klimawandel und damit verbunden Möglichkeiten zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel