Stadt bringt die Busse auf Sparkurs

Schlüsselbus-Strecken mit wenigen Fahrgästen werden gekürzt / Sammeltaxi kostet mehr / Einspareffekt rund 100 000 Euro.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG (hsl). Auf den "Schlüsselbus"-Linien wird es vom nächsten Jahr an zu einigen Änderungen kommen. Weil die Stadt angesichts der Finanzkrise auch beim ÖPNV mindestens 100 000 Euro einsparen will, wurde das Angebot "wirtschaftlich optimiert". Das heißt im Klartext: wenig genutzte Strecken - etwa in die Reblandgemeinden - werden gestrichen. Auf Linien mit vielen Fahrgästen soll es dagegen kaum Änderungen, vereinzelt sogar Verbesserungen geben. Fahrten im Anruf-Sammel-Taxi gibt es künftig in keinem Fall mehr kostenlos.

Der Verkehrsausschuss hat am Mittwochabend das überarbeitete Schlüsselbuskonzept zwar einstimmig gebilligt. Gleichwohl gab es innerhalb der Fraktionen gemischte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Mathias Kassel, Kurt Feger

Weitere Artikel