Stabil in einer schwierigen Umbruchsphase
Energiedienst legt Bilanz vor.
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LAUFENBURG/RHEINFELDEN (BZ). Energiedienst (ED) ist gut in Form für die neue, von der Energiewende geprägt Ära der Stromversorgung: Die ED-Gruppe verkaufte 2011 rund zehn Prozent mehr Strom als 2010, wie das Unternehmen gestern bekannt gab. Auf der Basis erwirtschaftete ED einen Umsatz von 932 Millionen Euro (2010: 813 Millionen) und ein Ergebnis von 88 Millionen Euro (2010: 89 Millionen). Im traditionellen Versorgungsgebiet im südlichen Südbaden rechnet ED angesichts des zunehmenden Wettbewerbs und des Wechselverhaltens indes mit weiter sinkenden Kundenzahlen.
Alles in allem verkaufte die mehrheitlich zur EnBW gehörende ED-Gruppe rund 8,7 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom an rund 270 000 Privat- und Gewerbekunden, rund 3200 ...