Staat sackt 500 Millionen ein
Am alten Zollamt wird es immer ruhiger und an der Autobahn herrscht immer mehr Betrieb.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Es geht beschaulich zu am alten Zoll. Spaziergänger passieren die alte Rheinbrücke, Sammy sitzt vor der Tür und blickt zufrieden drein. Der Hund von Reinhold Ehret ist das Maskottchen des, wie der Zollbeamte sagt, "schönsten Zollamts". Hier verbringt Ehret die letzten eineinhalb Jahre seines Dienstes. Bis es im Juli so weit ist, dass Sammy sein Revier verlässt, werden ihn noch viele Touristen fotografieren. Die Zahl der Reisenden im kleinen Grenzverkehr wird aber wohl nicht mehr steigen. Seit sechs Jahren hat der sich an die Autobahn verlagert.
Dort macht der Staat richtig Geld. Rund 507 Millionen Euro betrugen die Einfuhrabgaben, die am Autobahnzoll im Jahr 2012 erhoben wurden. Zum Vergleich: Das Volumen des städtischen Haushalts bewegt sich in ...