Umzugs-Übersicht
St. Martin ist in Freiburg tagelang unterwegs
Zum Gedenken an den Heiligen Martin von Tours und seine legendäre Mantelteilung wird in den Freiburger Stadtteilen ab Freitag mancherorts geritten, meist geteilt und überall gesungen.
Mo, 4. Nov 2024, 22:01 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die folgende Übersicht beruht im wesentlichen auf Informationen der Katholischen Kirche Freiburg, die öffentliche Umzüge zusammengetragen hat. Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Veranstaltungen, etwa interne Umzüge von Kitas oder von diversen Stadtteilgruppierungen.
Freitag, 8. November
- Hochdorf: 17 Uhr, Martinsspiel und Martinszug mit Pferd beim Pfarrer-Meybrunn-Haus. Anschließend Beisammensein mit Martinsfeuer, Martinsgänsen, Stockbrotbacken, Kinderpunsch und Glühwein auf dem Pfarrer-Meybrunn-Platz (bitte Becher mitbringen).
- Landwasser: 17 Uhr, auf dem Kirchplatz und in der katholischen Kirche St. Petrus Canisius, mit Pferd und Reiterin, Musik und Gesang, Brezeln und Glühwein (Pfarrei und Bürgerverein).
- Mooswald: 17 Uhr, Martinsumzug (mit Pferd) der Siedlergemeinschaft Mooswald, THW-Haus/Spielplatz Wolfswinkel.
- Rieselfeld: 17.30 Uhr, Beginn in der Kirche St. Maria Magdalena (Maria-von-Rudloff-Platz 1) mit der Geschichte von Sankt Martin, die Bläser spielen. Laternenumzug mit Musik durch den Stadtteil, danach Martinsfeuer auf dem Maria-von-Rudloff-Platz.
Samstag, 9. November
- Herdern: 16.30 Uhr, Beginn in der Kirche St. Urban (Hauptstraße 39) mit Wortgottesfeier. Anschließend Laternenumzug durch Herdern und zurück zum Kirchplatz mit Brezelnteilen und Kinderpunsch.
Sonntag, 10. November
- Mooswald: 16.30 Uhr, Familiengottesdienst zu St. Martin mit kleinem Umzug, Beginn in der Kirche Heilige Familie (Hofackerstraße 35a).
- Wiehre: 17 Uhr, Laternenumzug und Martinsgeschichte mit Pferd, Bettler, Blaskapelle, Punsch und Glühwein (Becher bitte mitbringen) sowie Martinsfeuer auf dem Annaplatz.
- Innenstadt: 18 Uhr, Beginn mit dem Martinsspiel in der Kirche St. Martin am Rathausplatz, anschließend Laternenumzug durch die Innenstadt mit Musik, Pferd und Reiter. Abschluss auf dem Rathausplatz und Möglichkeit zum Verzehr von Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch (Umzug ist Teil des Patronatsfests der Gemeinde, das um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst beginnt, bei dem auch das Gemeindeteam neu ins Amt berufen wird).
Montag, 11. November
- Stühlinger: 17 Uhr, Beginn in der Kirche Herz Jesu am Stühlinger Kirchplatz, anschließend Laternenumzug mit Pferd Fritz, nach dem Umzug Stockbrot am Lagerfeuer.
- Betzenhausen: 17 Uhr, Martinsumzug, Beginn in der Kirche St. Albert, Sundgauallee 9.
- Haslach: 18 Uhr, Martinsfeier mit Laternenumzug des Lokalvereins Haslach in Kooperation mit der Pfarrei St. Michael. Joseph-Brandel-Anlage auf der großen Wiese.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr