Account/Login

Spuren einstiger Grabhügel

Archäologische Funde belegen die historische Bedeutung von Biengen in der Merowingerzeit.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD KROZINGEN-BIENGEN. Seit der Einweihung der Merowingerhalle im Februar hat sich in den Außenanlagen, die weitgehend in Eigenleistung von der Biengener Bevölkerung bepflanzt werden, einiges getan. Dem Anspruch, dass über den Namen der Halle hinaus Hinweis auf die historische Bedeutsamkeit des Ortes gegeben werden soll, wird man in Biengen nun gerecht: die Grabhügel nehmen Kontur an und Umrisse weiterer Gräber wurden nun in der Bodengestaltung sichtbar gemacht.

Grund genug, nochmals ausführlich auf die im Vorfeld des Hallenneubaus gemachten archäologischen Funde aus der Merowingerzeit (5. bis 8. Jahrhundert) einzugehen. Denn diese Funde bringen Licht in eine Epoche, über die aufgrund spärlicher schriftlicher Überlieferungen so wenig bekannt ist, dass sie lange Zeit als die dunklen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel