Spuren einer "Spatzierfahrt"

Ein Engländer brachte March in Erinnerung, dass sein Englischer Garten einst illustre Gäste anzog, so auch das Brautpaar Mendelssohn.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zur Zeit im Augustinermuseum:  Das Ori...reiburg-Skizze und einer Komposition.   | Foto: winfried rothertmel/dapd
Zur Zeit im Augustinermuseum: Das Original-Tagebuch, hier mit einer Freiburg-Skizze und einer Komposition. Foto: winfried rothertmel/dapd
Nicht Venedig, sondern der Oberrhein war das Reiseziel des 28-jährigen, damals schon weithin bekannten Komponisten und seiner knapp 9 Jahre jüngeren Frau. Über ihre Reise und die Monate danach führten sie 1837 ein Tagebuch, das neben Texteinträgen auch etliche Zeichnungen enthält – die Fotografie war ja noch nicht erfunden. Das Tagebuch ist noch bis Ende des Monats im Freiburger Augustinermuseum ausgestellt.
Das heutige Hugstetter Schloss und der bei ihm im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts angelegte Englische Garten müssen damals als Attraktion gegolten haben. Das erklärt, warum das aus Frankfurt noch am Abend seiner Trauung aufgebrochene Paar während seines dann über dreiwöchigen Aufenthalts in Freiburg auch einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel