Sprungbrett in den Arbeitsmarkt
Unterstützung für Langzeitarbeitslose: Der Vabe hat mit seinem eigenen Clubraum einen neuen Treffpunkt geschaffen.
Katharina Fraunhofer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Dieser Tage hat Sascha Reinhard, der zwei Jahre lang beim Vabe, dem Verein zur Förderung kommunaler Arbeits- und Beschäftigungsmaßnahmen beschäftigt war, Ausstand gefeiert. Aber nicht irgendwo, sondern in dem frisch eingerichteten Clubraum des Vabe an der Hermann-Mitsch-Straße 17. Ein besonderer Tag für den 28-jährigen Sinto Reinhard, der nun auf den ersten Arbeitsmarkt entlassen wird, aber auch für die Beschäftigten des Vabe, die ihre erste Party in den Räumlichkeiten feierten.
Ein halbes Jahr lang hatten die beim Verein beschäftigten Sozialhilfeempfänger und Langzeitarbeitslose den Raum auf dem Holzhof-Gelände renoviert, Toiletten eingebaut, die Wände gestrichen, die Heizung installiert und jede Menge Möbel geschleppt. "Immer mal wieder haben wir hier ...