Sprengung am Schauinsland ist der Startschuss für eine Windkraft-Offensive in Freiburg
Statt der sechs bisherigen sollen in fünf Jahren zehn große Anlagen stehen: Die Sprengung des ersten Windrads auf der Holzschlägermatte soll ein Ausbauprogramm für Windräder in Freiburg einläuten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zwei Knalls, dann liegt er: Am Freitagmittag wurde einer der beiden Windrad-Türme auf der Holzschlägermatte am Schauinsland planmäßig gesprengt. Die zweite Anlage wird im Frühjahr ebenfalls so abgebaut – an ihrer Stelle soll eine einzige leistungskräftigere Anlage kommen. Foto: Patrick Kerber
Nach dem Knall am Freitag liegt an der Holzschlägermatte jetzt eine gewaltige Menge Beton. In den kommenden Tagen soll hier nach Auskunft des Betreibers ein Bagger die Betonteile vom drin verbauten Stahl trennen. Der Stahl kommt demnach zum Schrotthändler, der Beton wird von einer Maschine zerkleinert und zu ...